Samstag, 20. März 2010

Aufrichte

Wie wenn wir es bestellt hätten: das Wetter wurde pünktlich auf den 18.3.2010 schön und der Frühling brach aus.
Was wir bei unserem Vorhaben für die Auftrichte Gulyásleves zu kochen, wirklich brauchen konnten!

Am Nachmittag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Koch-Gehilfe Macro kann gerne bei der nächsten Party wieder assistieren :-) (und entgegen den geäusserten Befürchtungen, verdarben hier viele Köche den Brei nicht...).

Bänke und Tische sowie stimmungsvolle Lämpli wurden uns gottlob zur Verfügung gestellt (Dankeschön!). Ansonsten wären wir vermutlich noch mehr überfordert gewesen :-).

Die Warterei wurde von den Kindern erfolgreich in Schmutz umgewandelt.
Aber das kennen wir ja schon und darum kommen die Gummistiefel sowieso immer mit.

Langsam aber sicher nahm die Kocherei ein Ende und wir waren so gut wie bereit :-).

Unsere erste Party! Sieht es nicht stimmungsvoll aus?

Und dann die Überraschung für uns!


Neben dem Baum erhielten wir - wunderbar - einen vom Balkon rezitierten Richtspruch, durch die Zimmermänner! Vielen herzlichen Danke; es war herrlich!

"Die Feierstunde hat geschlagen,
es ruhet die geübte Hand,
nach harten, arbeitsreichen Tagen,
grüsst Stolz der Firstbaum nun ins Land.

Schön ist's für uns Zimmerleute,
wieder mal mit Herzensfreude,
Sprecher für ein Haus zu sein,
es mit uns'rem Spruch zu weih'n.

Vorbei die Hast - des Beiles Klang,
verhallt - der Säge Tatendrang,
mit Tannengrün und buntem Band,
grüsst uns der Baum vom Giebelrand.

Gerichtet steht das neue Haus,
vom Keller bis zum First hinaus,
des Maurer's Stolz - das Fundament,
verbindet - trägt - dass sich nichts trennt.

Bund auf Bund - durch Handwerksstolz,
fügt sich Wälder Holz,
hoch am Dach zu Pfetten - Sparren,
dem Sturm zum Trutze auszuharren.

Der Herrgott möge dieses Haus bewahren,
vom Brand und sonstigen Gefahren,
so wünsch ich allen die hier stehn,
von Herzen Glück und Wohlergehen.

Ich trink auf Sie und dieses Haus,
mein frisch gefülltes Glas hier aus.

Prost!

Für uns war es sehr, sehr schön, soviel Leute zu treffen, welche an unserem Traum gebaut haben und noch werden! Wir sind so dankbar für dieses wunderbare Haus und genossen den Abend sehr!
Ein grosses Zwischen-Dankeschön an Baumhaus und Team und alle, welche mit ihnen unser Traum verwirklichen!

Es wurde später und einige unter uns schafften es knapp wach durch den Abend :-)!

Dienstag, 9. März 2010

Dach fertig


Gottseidank, das Dach ist fertig. Ich bin irgendwie schon erleichtert, dass nun das Dach vollständig gedeckt ist!


Und alles ist so schön hell und weiss!

Wenn ich daran denke, wieviel Kopfzerbrechen uns das Elektrisch gemacht hat, freue ich mich riesig, das End-Ergebniss in den ersten Schalter bewundern zu dürfen!

Und jetzt wo es warm ist und weiss, kann ich es erst recht nicht erwarten, einzuziehen :-) (wenn nur das ausziehen nicht wäre...)

Und auch wenn wir noch nicht mal in Truttikon wohnen: wer ist ächt schon am Fenster am "umäschnurrä"?





Dienstag, 2. März 2010

Windige Sache


Auf unsere (nicht so ernst gemeinte) Frage an unsere zukünftige Nachbarin, ob es immer so windig sei, meine sie: nicht gerade SO, aber es sei doch schon eine windige Gegend.... Lassen wir uns überraschen!

Es blies uns fast weg, so hats am Sonntag getan! Dafür war das Velo-Schöpfli auch schon da; SO schön!


Die Gipser sind voran gekommen; es sieht schon richtig wohnlich aus, unser Wohnzimmer :-).

Und endlich konnten die Kinder über die Leiter in den Dachstock. Ein lang ersehnter Wunsch von ihnen ging in Erfüllung :-).


Tja, uns wieder hatte es sehr viel Wetter, was soll ich dazu noch schreiben :-). Robin meinte, er habe etwas heraus gefunden: "Du liebschs Land richtig fescht, oder Mami?" Wie wahr!


Und wieder einmal ein Quiz am Rande: was ist das?